Ernährung

Die Experten sagen, ein gesunder, schlanker Körper entsteht zu 80% aus Ernährung und zu 20% aus Training. Das heißt, ich kann noch soviel Sport machen, wenn ich mich schlampig ernähre, wird das nichts mit dem Sixpack.

Für viele Menschen ist die richtige Ernährung ein Buch mit sieben Siegeln und deshalb trauen sie sich erst gar nicht daran.

Also machen wir es mal ganz einfach: der Körper besteht zum größten Teil aus Wasser und Eiweiß. Punkt!

Die Ernährung sollte also eiweißreich sein und es sollte viel Wasser getrunken werden (2,5 - 3 Liter am Tag). Auch das Frühstück sollte eiweißreich gestaltet werden. Wer morgens noch keine Lust auf Fleisch oder Fisch hat, kann auch einen Eiweißshake zu sich nehmen (möglichst Purinfrei). Ich esse morgens einen Buchweizenbrei von einem Hersteller, der sich auf basische Ernährung spezialisiert hat. Dazu gibt es drei Messlöffel pflanzliches Eiweißpulver, eine Handvoll naturbelassene Nüsse (Mandeln, Cashew und Wallnuß) und als Garnierung eine Prise Zimt. Eiweiß ist wichtig für den Aufbau und Erhalt von Muskulatur und verhindert ein Hungergefühl.

Dazu kann man schon mal zwei Gläser (0,2l) Wasser oder ungesüßten Tee trinken.

Als Zwischenmahlzeit gerne mal eine Handvoll der oben genannten Nüsse oder einen kleinen Becher griechischen Joghurt (eiweiß- und fettreich) und wieder ein Glas Wasser oder Tee.

Mittags gibt es weißes Fleisch (Huhn oder Pute) Fisch oder mageres Rindfleisch. Dazu Salat.

Salat kann man schnell anrichten, indem man aus dem Supermarkt eine Tüte Salatmischung kauft, diese in eine große Schüssel füllt und eine halbe Dose Kidneybohnen ca. 250g (gewaschen), Kichererbsen, Linsen oder weiße Bohnen (jeweils auch unter Wasser gewaschen) dazutut. Dann kann man noch Gewürzgurken, Spargel aus dem Glas, Thunfisch in eigenem Saft oder Geflügelwürstchen jeweils in Scheiben geschnitten hinzufügen. Je nach Lust und Laune. Als Dressing Olivenöl, und /oder Wallnussöl und /oder Macadamiaöl, Balsamico-Essig, ein paar Spritzer Flüssigsüsse, eine Prise Salz und Pfeffer und ein wenig Chillipulver. Alles durchmischen -  Fertig. Dauer ca. 8 Minuten. Das reicht auch noch für das Abendessen.

Zwei Gläser Wasser oder ungesüßten Tee.

Als Zwischenmahlzeit gerne wieder eine Handvoll unbehandelte Nüsse oder Mandeln oder einen Becher griechischen Joghurt. Ein Glas Wasser.

Abends gibt es wieder eine Fleischvariante und den Rest vom Salat dazu. Zwei Gläser Wasser oder ungesüssten Tee oder alkoholfreies Weizen.

Versucht auf 12 Gläser Wasser oder ungesüßten Tee zu kommen.

Streicht Kartoffeln, Brot, Nudeln, weissen Reis aus eurer Ernährung, genauso wie Kuchen, Fertigprodukte, Kettchup und Alkohol. Versucht statt Milch lactosefreie Produkte wie Mandel- oder Haselnussmilch zu trinken. Obst nur in Maßen wegen des hohen Anteils an Fruchtzucker.

Alkohol soll laut Studien für sechs Tage den Fettabbauprozeß hemmen. Also weglassen.

Kohlehydrate sind wichtig, da das Gehirn diese zum Überleben benötigt. Es kommt hier auf den richtigen Zeitpunkt der Einnahme an. Morgens,  und nach einem anstrengenden Training, wenn die Glykogenspeicher entleert sind, müssen diese wieder aufgefüllt werden. Hier bieten sich kurzkettige Kohlehydrate an, die schnell in den Blutkreislauf gelangen wie in Bananen, Fruchtsäfte oder Trockenobst enthalten.

Hülsenfrüchte, wie Kidneybohnen, Linsen, Kichererbsen, weisse oder schwarze Bohnen enthalten viel pflanzliches Eiweiß aber auch längerkettige Kohlehydrate, die uns Energie für den Tag geben. Daher sollten zumindest zwei Mahlzeiten des Tages Hülsenfrüchte enthalten. Wer sich nicht daran hält, dem könnte die Energie für den Tag fehlen und damit die Motivation für das Fortführen der Diät/ des Lebensstils. Am einfachsten sind die aus der Konservendose, da diese in Wasser eingelegt sind, wodurch sich Wirkstoffe, die im Magen-Darmtrakt für Luftbildung sorgen gelöst werden. Die Hülsenfrüchte schütte ich in ein Einwegglas und spüle sie mit Wasser ab, bis kein Schaum mehr zu sehen ist.

Statt Salat kann man natürlich auch buntes Gemüse zu sich nehmen. Je mehr Farbe auf dem Teller, umso besser.

Wer sechs Tage sauber und gesund gegessen hat, darf am siebten Tag sündigen, was das Zeug hält und alles essen, worauf er Appetit hat. Kuchen, Snickers, Eis, egal, rein damit!!

Dadurch erkennt der Körper, das er die Stoffwechselrate hoch halten muß, da keine Hungersnot ansteht und man selbst bleibt motiviert, die nächsten sechs Tage wieder gesund zu gestalten.

Unser Körper ist ein Ferrari und der funktioniert nur optimal mit dem richtigen Treibstoff. Kein Mensch käme auf die Idee, Altöl in den Tank eines Ferraris zu kippen, oder?

Also sollten wir das mit unserem Körper auch nicht machen.

Ernährung ist keine Zauberei. Es sind einfache, grundlegende Dinge zu beachten, wie zum Beispiel die richtigen Lebensmittel. Wie die variiert werden, damit es nicht langweilig wird, das entscheidet jeder nach seinem Geschmack.

Guten Appetit :-)

 

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